30 Grad No 15

Was Design angeht, leben wir in spannenden Zeiten, sind sich Designer Mark Braun und Mühle-Geschäftsführer Andreas Müller einig. Der Designbegriff öffnet sich. Kreislaufwirtschaft, soziale Themen, Regionalität – all das spielt im Designkontext mittlerweile eine große Rolle. Viele Manufakturen rücken ihre Produktionsstandorte zum Beispiel mehr in den Vordergrund. Als die beiden 2015 erstmals aufeinander trafen, war es so etwas wie Liebe auf den ersten Blick. 2024 wird die zweite gemeinsam entwickelte Serie lanciert. Für diese Ausgabe sprachen sie ausführlich über grundsätzliche Gestaltungsfragen. 

Becher aus Kaffeesatz, Tische aus Wolle, Stühle aus recycelten Kühlschränken – neue Materialien werden immer ausgefallener. Was es mit ihnen auf sich hat und ob sie uns wirklich nach vorne bringen, erklärt Nachhaltigkeitsexpertin Anna Schunck. 

Chemnitz hat einen schlechten Ruf, gilt als hässlich und grau, bewohnt nur von frustrierten Rentnern und aggressiven Nazis. Dass in Sachsens drittgrößter Stadt mehr steckt, bewiesen die Chemnitzer mit einer visionären Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025, die die Expertenjury überzeugte. Wird jetzt alles anders? Wir haben uns einmal umgeschaut.

Production: Ysso Berlin
Art Direction & Design: Max Winter
Photo Direction: Trine Skraastad